赤ちゃんのセット ☆ das Babyset

Kürzlich ist die Cousine vom Hasen zum zweiten Mal Mama geworden. Ein süßes kleines Mädchen. Natürlich für mich die perfekte Gelegenheit mal wieder in Babygröße zu nähen. Allerdings sollte es diesmal etwas besonderes werden, ich hatte keine Lust auf die üblichen Standard-Jersey-Schnitte. Nein es sollte unbedingt auch etwas nach Original japanischem Schnittmuster werden und aus reiner Baumwolle. 

Also durchforstete ich meine japanischen Hefte und Bücher und musste sehr schnell feststellen, dass ich nicht all zu viel Auswahl hatte. Denn meine Bücher sind überwiegend ab jap. Größe 90, was ungefähr einem Alter von 2 Jahren entspricht. Natürlich viel zu groß, denn schließlich möchte ich ja nicht, dass die Sachen erst in 2 Jahren passen. Lediglich in einem Buch waren auch einige Schnitte ab 60, allerdings waren dies eher dünne Sommerkleider, welche mir angesichts des bevorstehenden Herbstes nicht passend erschienen. 

Zum Glück habe ich ja aber nicht nur die Bücher, sondern auch einige Hefte. Und siehe da, in der Cucito Sommer 2010 

fand ich ein süßes kleines Windelhöschen das gut über einer Strumpfhose getragen werden kann. Der Schnitt kommt in der jap. Größe 60~70, was einem Alter von etwa 3-6 Monaten entspricht. 

Die Hose ist mit Gummizug am Bauch und an den Beinchen. 

Das Highlight bei der von mir ausgesuchten Variante ist die zuckersüße Schleife am Po. 

Ein Oberteil in der Größe zu finden viel mir dann allerdings doch etwas schwerer. Also entschloss ich mich kurzerhand dieses Schnittmuster für einen Overall, ebenfalls aus der Cucito Sommer 2010, umzuwandeln und es auf die Länge eines Oberteils zu kürzen.

Hier ist vor allem die Raffung am Ausschnitt praktisch, denn durch das Gummiband lässt es sich prima über das Köpfchen ziehen. Lästiges Knöpfen entfällt. Die Deatils an den Ärmchen fand ich allerdings nicht so einfach umzusetzen. Als Set einfach zuckersüß! 🤗

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s

%d Bloggern gefällt das: